Kunst und Kultur im Schlosspark Eichhofen
Donnerstag, 1. Mai 2025

Termine & Anmeldung
Donnerstag, 1. Mai 2025
11 - 16 Uhr im Schlossgarten
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Garten-Karussells statt.
Eine Entdeckungsreise durch den Eichhofener Schloss- und Heilkräutergarten
Beim Tag des offenen Gartens laden wir Sie dazu ein, den Schlosspark als kreativen Spielraum zu entdecken. Der naturnah und historisch angelegte Park aus dem 17. Jahrhundert hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz ~ im Frühjahr jedoch zeigt er sich von seiner schönsten Seite.
Die Performance-Künstlerinnen Kilta Rainprechter und Anka Draugelates lassen den Schlossgarten musikalisch und tänzerisch zu ihrer Bühne werden. Die Autorin Beate Hanika nimmt Kinder mit auf eine Fantasiereise, denn ihr Buch „Wenn Mama Fuchs schläft“, wird die Zuhörer*innen im Garten verzaubern. Bei einem Spaziergang durch den Schlosspark können Sie die Kunstwerke der KeramikerIn Michaela und Florian Geissler, Arbeiten von Asta von Unger und LandArt von Pauline Adler und Antonio Massarutto sehen.
Der Kunsthistoriker Prof. Paulus erläutert um 15 Uhr bei einem Rundgang die Entstehung und Geschichte des Gartens, der nach englischem Vorbild angelegt wurde.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Kurse der Kräuterwerkstatt kennen zu lernen. Sie können mit der Gartenexpertin Theresa Maul und der Kräuterpädagogin Ute Meindl-Kett fachsimpeln oder den Vögeln beim Zwitschern zuhören und entspannen.
In diesem Jahr freuen wir uns besonders auf CA BOUGE, die uns beSWINGt im Hopfengarten in den Mai tanzen lassen.